Wir über uns

IMG_3239In früheren Jahren waren wir auch Einsteller und wie es so ist, gibt es wahrscheinlich in fast jedem Stall etwas, das diesem oder jenem nicht gefällt. Wenn diese Dinge dann aber die Überhand gewinnen, dann folgt auch irgendwann der Stallwechsel, manch einer wird dann sogar zum „Wandervogel“, weil er stets um das Wohl seines Pferdes bemüht ist.

Wir wechselten auch häufiger den Stall, in der Hoffnung irgendwann eine Anlage zu finden, wo die Pferde gut aufgehoben sind, wo man auch beruhigt eine Woche entspannten Urlaub machen kann.

Doch leider, oder wohl eher zum Glück, haben wir diesen Stall nie gefunden, wo uns das geboten wurde, was wir für unsere Vierbeiner als wichtig empfanden, sodass wir uns den Traum von einer kleinen Anlage erfüllen konnten.

Daher machten wir uns 1991 auf die Suche nach etwas Eigenem, was wir dann in Nordhof auch fanden.

Sicherlich war das nicht unbedingt das direkte Berliner Umland, was man sich eigentlich vorstellte zu kaufen, doch hier gab es reichlich fruchtbares Land, ausreichend Platz und Ruhe zur Entwicklung des Nachwuchs , aus zwei- und vierbeiniger Sicht.

Hier wollten wir uns all das ermöglichen oder auch verbessern, was uns damals nicht gefiel.

Sicherlich kostet das viel Zeit, Nerven und erst recht Geld, doch man darf bei allem Geiz nicht vergessen, dass es schließlich auch Lebewesen sind, unsere Partner, die wir lieben und schätzen, weswegen diese Freundschaft auch gepflegt werden muss.

Bei uns wird jedes Pferd als Familienmitglied gesehen, auch wenn es nicht das eigene ist, dementsprechend fühlt man sich auch für jedes gleichermaßen verantwortlich und ist auch bereit diese große Verantwortung im täglichen Leben zu tragen.

Viele unserer Einsteller stehen jetzt schon seit fast 20 Jahren bei uns. Darüber freuen wir uns natürlich sehr, denn darin glauben wir zu erkennen, dass unsere Philosophie bezüglich unseres Lebens mit den Pferden auf dem richtigen Weg ist.

Aber dennoch versuchen wir, aus jedem Tag etwas an Weisheit für den Nächsten zu gewinnen, um stetig noch etwas besser zu werden.

Liebe Grüße und hoffentlich bis sehr bald!

Familie Hoffann/ Zeidler

 

Einzelportrait:

Dagmar Hoffmann
  • Landwirtin
Klaus Zeidler
  • Pferdewirtschaftsmeister Schwerpunkt Pferdezucht und Haltung
  • Meister Galabau
Franziska Hoffmann
  • Studierende der Veterinärmedizin an der FU Berlin